Diese Konzeption hat das pädagogische Personal im Team erarbeitet, um Auskunft zu geben, auf welchen Grundlagen die Arbeit in der Einrichtung aufbaut und diese in der Betreuung und Bildung der Kinder gestaltet wird. Eltern, die ihr Kind der Hillesheimer Kindertagesstätte anvertrauen, können sich auf diese Konzeption verlassen. Sie sind aber auch eingeladen, sich mit ihren Beobachtungen und Wünschen in die Fortentwicklung und Aktualisierung dieser Konzeption einzubringen.
Als Ortsbürgermeisterin der Gemeinde, die die Trägerschaft für die Einrichtung in Hillesheim hat, kann ich Ihnen versichern: Auch der Gemeinderat nimmt seine Verantwortung für die Kindertagesstätte Villa Kunterbunt ernst. Sowohl in den Sitzungen des Gemeinderats als auch im Haushalt der Gemeinde nimmt die Einrichtung einen bedeutenden Platz ein; wir wollen ihn erhalten als „unseren“ Kindergarten, der der Gemeinde insgesamt am Herzen liegt. Dabei arbeiten wir eng und vertrauensvoll zusammen mit den Eltern und Kindern, mit Gemeindeverwaltung, Verbandsgemeindeverwaltung und Gemeinderat.
Was letztlich aber zählt, ist das, was in der Kindertagesstätte geschieht, wie die Tage dort verlaufen, wie das pädagogische Team seine Arbeit leistet; wichtiger noch als die Zufriedenheit der Eltern mit der pädagogischen Konzeption ist die Begeisterung und Freude, mit der die Kinder in ihren Kindergarten gehen. Deshalb möchte ich dem Team von Herzen danken für die kompetente und engagierte Arbeit an allen Tagen, die den Kindern und den gesamten Familien zu Gute kommt.
Ich wünsche allen Beteiligten, dass die auf die Konzeption verwandte Mühe reiche Früchte trägt, und grüße Sie herzlichst
Ihre Ortsbürgermeisterin Melanie Schindel